Print Friendly, PDF & Email

Die KfW IPEX-Bank stellt rund 786 Mio. € für den Neubau eines Kreuzfahrtschiffes bei der Meyer Werft zur Verfügung. es handelt sich um einen Neubau für die Reederei P&O Cruises für 5.200 Passagiere, der 2022 abgeliefert werden soll. 

Die KfW IPEX übernimmt die komplette Struk[ds_preview]turierung. Es sei geplant, bis zu 80% der Finanzierungssumme zu syndizieren, also andere Banken mit einzubinden. Die Finanzierung habe eine Laufzeit von 12 Jahren ab Ablieferung.

Der Kredit sei mit einer Exportkreditversicherung des Bundes (Hermesdeckung) versehen und bindet den durch die OECD festgesetzten Schiffs-CIRR (Commercial Interest Reference Rate) ein.

»Mit dieser Finanzierung stellen wir erneut unsere Arrangierungskompetenz für maßgeschneiderte Finanzierungen für unsere Kunden im Kreuzfahrtsegment unter Beweis«, sagt sich Andreas Ufer, Mitglied der Geschäftsführung der KfW IPEX-Bank. Carnival sei ein langjähriger Kunde der Bank und könne so den Bau eines neuen
Flaggschiffs finanzieren.

Das neue Kreuzfahrtschiff verfüge über einen emissionsarmen Dual Fuel-Antrieb
aus LNG (Flüssiggas) und Marine-Diesel und soll im Regelbetrieb mit
LNG fahren. Auf dem Kreuzfahrtschiff finden 5.200 Passagiere Platz.