Joris Van Brussel (Foto: Shell)
Joris Van Brussel (Foto: Shell)
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Geht es nach Joris Van Brussel, muss die Auswahl von Schmierstoffen für die ab 2020 verwendeten Kraftstoffe auf überprüfbaren Zylinderöl-Leistungsdaten und Motortests beruhen, um alle Betriebsbedingungen abzudecken.

Der neue Geschäftsführer der Schifffahrtssparte (Shell Marine) m[ds_preview]it Sitz in Singapur verfügt über Erfahrungen in den Bereichen Kraftstoffe, Schmierstoffe und erneuerbare Energien. »In den letzten Monaten haben sich die Schiffseigner in Richtung Abgaswäsche (Scrubber) bewegt, um die Schwefelobergrenze für Schiffskraftstoffe bis 2020 zu erreichen«, wird Van Brussel jetzt in einer Mitteilung zitiert. »Diese Kunden würden weiterhin schwefelreiche Schweröle mit Zweitaktmotoren einsetzen und Schmierstoffe, die nachweislich Zylinder vor Kaltkorrosion unter extremen Belastungen schützen, verlangen.

Ein gutes Jahr vor Inkrafttreten der neuen Beschränkungen wird sich seiner Meinung nach jedoch ein erheblicher Teil des Marktes auf Kraftstoffe mit weniger als 0,5 % Schwefel verlagern, wo andere Zylinderölformulierungen mit einer niedrigeren BN-Zahl optimale Ergebnisse erwarten lassen. »Das Zweitakt-Produktportfolio für 2020 ist weitgehend vorhanden, aber wir gehen davon aus, dass größere Mengen an BN-Zylinderölen durch BN40- oder BN70-Typen ersetzt werden müssen«, so der Manager.

Der Mineralölkonzern selbst setzt kontinuierlich Testmotoren ein, die im Marine & Power Innovation Centre (MPIC) in Hamburg installiert sind, und testet Produkte »unter extremsten Bedingungen«, die Öle vor Feldversuchen und OEM-Validierungstests durchlaufen müssen. Jüngste Arbeiten bei MPIC konzentrieren sich auf die abschließenden Tests eines neuen 40BN-Zylinderöls für Zweitaktmotoren, das sich bereits im Feldversuch befindet und voraussichtlich Anfang 2019 auf dem Markt verfügbar sein wird.

»Heute muss die Arbeit, die wir bei MPIC leisten, Teil der Strategie für Kunden sein, die sich zu MILES entwickelt hat, wo wir die drängendsten operativen Probleme angehen«, so Van Brussel weiter. Das Programm »Marine Integrated Lubrication and Expert Solutions« (MILES) zielt darauf ab, Einkaufsoptionen, Dienstleistungen und ein umfangreiches Schmierstoffsortiment zu kombinieren.