Print Friendly, PDF & Email

Die noch junge Schwergutreederei dship Carriers baut ihre Flotte im Eigenbesitz weiter aus.

So hat sich das Unternehmen mit der Taizhou Sanfu Werft in China auf die Übernahme von zwei weiteren Neubauten im Rahmen eines »Resale« geeinigt. Es handelt sich um die letzten beiden Einh[ds_preview]eiten einer 6er-Serie des F-500 Eco Trader-Typs, die ursprünglich von der Bremer Zeaborn Group in Auftrag gegeben worden waren. Aufgrund von Performance-Problemen der Werft hatte Zeaborn das Projekt später aufgekündigt.

Die Schiffe verfügen über eine Tragfähigkeit von über 12.300 tdw und kombinierten Hebekapazitäten von 500 t. Entsprechende Informationen der HANSA wurden heute von der deugro Group – der Konzernmutter von dship Carriers – bestätigt. Die Gruppe ist auf Projektlogistik spezialisiert und gehört weltweit zu den führenden Speditionen in dem Segment.

Zum Kaufpreis für die jüngsten Akquisitionen macht das Unternehmen keine Angaben. dship hatte bereits im Frühjahr zwei Schwesterschiffe aus der Serie übernommen, Schiffsmakler hatten den Preis pro Schiff seinerzeit auf 18,5 Mio. $ taxiert. Zwei andere Einheiten der Serie waren kurz darauf an die Leeraner Reederei Briese gegangen.

Die eigene Kernflotte von dship wächst mit den Ablieferungen der Neubauten auf sechs Einheiten an. Die ersten zwei werden im ersten Quartal 2019 von Taizhou Sanfu an den Carrier abgeliefert, die zwei weiteren, die jetzt gekauft wurden, sollen im zweiten Halbjahr 2019 folgen.

Die zwei ersten eigenen Schiffe, die dship zusammen mit dem Bereederungspartner HS Schiffahrt übernommen hatte, sind bereits seit einigen Monaten in Fahrt. Es handelt sich um zwei 12.500-Tonner mit 360 t Hebekapazität, die vorher Hansa Heavy Lift gehörten.
Zusätzlich beschäftigt der Carrier eigenen Angaben zufolge fünf Schiffe in Zeitcharter.  (mph)