Print Friendly, PDF & Email

Wärtsilä hat eine offizielle Partnerschaft mit theDock Innovation Hub bekannt gegeben, einem maritimen Start-up aus Isreal. Dadurch will der finnische Technologiekonzern die Verbindung mit lokalen Akteuren und innovativen Techniken herstellen.

Die Verbesserung der Ineffizienzen i[ds_preview]m maritimen Bereich sei das Grundprinzip der Smart Marine Vision von Wärtsilä, so das Unternehmen. Die Digitalisierung werde genutzt, um die gesamte Schifffahrtsindustrie in ein effizientes, ökologisch verträgliches und digital vernetztes Ökosystem zu verwandeln. Zusammen sende man mit den kürzlich abgeschlossenen Übernahmen von Transas, Eniram und Guidance Marine ein weiteres Ziel, die Branche in eine neue Ära zu führen.

Neue Technologien und Geschäftsmodelle könnten erhebliche Vorteile hinsichtlich Kosteneffizienz, Leistungssteigerung, Transparenz und Sicherheit bringen, so Wärtsilä. Man sei bestrebt, diesen Wandel voranzutreiben und sei deswegen ständig auf der Suche nach innovativem Potenzial. »Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit theDOCK bei der Suche nach Startups, die uns helfen können, eine erfolgreiche und profitable Zukunft für die Industrie zu schaffen«, sagt Mauro Sacchi, Direktor für Strategie und Geschäftsentwicklung, Wärtsilä Marine Solutions.