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North Sea Port, der Zusammenschluss der Häfen Gent und Zeeland Seaports, hat in den ersten neun Monaten dieses Jahres einen neuen Rekord erreicht. Auch für das Ganzjahresergenbnis sieht es nun gut aus.

Im Jahr 2018 ist der Umschlag mit Seeschiffen bisher im Vergleich zu den ersten neun Monaten 2017 um 8% gestiegen und beträgt insgesamt 53 Mio. t. Im gleichen Zeitraum des Jahres 2017 waren es 49 Mio. t. Für das Jahresende werden 70 Mio. t Güter angepeilt.

Der Umschlag von Trockenmassengut über Seeschiffe ist um 5% auf 24,3 Mio. t gestiegen. Der starke Baustoffmarkt verzeichnet ein Wachstum beim Umschlag von Sand, Kies und anderen Baustoffen. Der Umschlag von Getreide bleibt auf einem stabilen Niveau, ebenso wie der Umschlag von Kohle (hauptsächlich in der verarbeitenden Industrie). In diesem Bereich behauptet sich North Sea Port in einem rückläufigen Markt. Der Umschlag von flüssigem Massengutbulk ist um über 13% auf 15,8 Mio. t gestiegen. Hier ist ein starkes Wachstum im Chemie-/Petrochemiebereich (einschließlich Gas) und im Umschlag von Biodiesel zu verzeichnen. Auch der Board-to-Board-Umschlag hat zugenommen.

Ein Anstieg von 6%, vor allem bei Papier und Karton, Bananen, Stahlblechen, Stahlkonstruktionen und Baustoffen, hat zu einer Stückgutmenge von 9 Mio. t geführt. Der Containerumschlag ist aufgrund der Gewinnung neuer Dienstleistungen und des Wachstums der Anzahl der Kühlcontainer um 60% auf 1,2 Mio. t gestiegen. RoRo bleibt mit 2,7 Mio. t stabil.

Die Zahl der Seeschiffe, die den North Sea Port anlaufen, ist von 6.541 auf 7.109 gestiegen, ein Plus von fast 9%. Auch der Umschlag über die Binnenschifffahrt nimmt zu und nähert sich 45 Mio. t.

Im dritten Quartal 2017 stieg der seeseitige Umschlag im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 2,8% (auf 17,1 Mio. t). Wie erwartet habe sich das starke Wachstum in den ersten sechs Monaten des Jahres 2018 nun abgeschwächt, heißt es. North Sea Port war 2017 aus der Fusion von Gent und Zeeland Seaports hervorgegangen.