Print Friendly, PDF & Email

Die inzwischen zu Cosco gehörende Container-Linienreederei OOCL (Hong Kong) hat ihren Umsatz im 3. Quartal um 7% auf gut 1,5 Mrd. $ steigern können. Die Kapazität stieg um 3,9%. Das Ratenniveau verbesserte sich dagegen nur leicht um 0,1%.

In den ersten neun Monaten des Jahres 2018 stiegen die Tra[ds_preview]nsportleistung um 6,3% auf knapp 4,7 Mio. TEU gegenüber dem Vorjahreszeitraum, der Umsatz um 8,7% auf gut 4 Mrd. $ sowie die Kapazität um 7,8%.  Die Auslastung lag hingegen um –1,2% niedriger als noch im Vorjahr. Die Einnahmen je TEU lagen um 2,3% höher als in den ersten drei Quartalen 2017.

Zuwachs konnte OOCL besonders in den Fahrtgebieten Asien–Europa (+14.5% Volumen, +6,9% Umsatz) und Transpazifik (+9,9%, +15,1%) verzeichnen, im Transatlantik-Verkehr ging das Volumen dagegen leicht zurück (-0,7%, +1,9%). Intra-Asien und auf den Routen nach Australien blieben die Werte nahezu stabil.

Auch nach der 6,3 Mrd. $ schweren Übernahme durch Cosco soll OOCL als eigene Marke auf den Weltmeeren unterwegs sein. Der neue CEO Huang Xiaowen hatte angekündigt, die OOCL-Flotte von damals rund 700.000 TEU Kapazität auf bis zu 1 Mio. TEU ausbauen zu wollen, vor allem im Segment 20.000 TEU.