Print Friendly, PDF & Email

Global Ship Lease und Poseidon Containers haben ihre Fusion beschlossen. Die Transaktion hat einen Gesamtwert von 780 Mio. $, die Gesamtflotte umfasst künftig 38 Containerschiffe.

Ziel sei es, einen führenden Anbieter von kleineren und mittelgroßen Containerschiffen zu schaffen. [ds_preview]Das fusionierte Unternehmen werde über eine Flotte von 38 Schiffen mit einer Gesamtkapazität von 198.793 TEU verfügen, das durchschnittliche Flottenalter liege bei 10,7 Jahren. Zum 30. September seien Einnahmen in Höhe von 528 MIo. $ durch vorliegende Charterverträge gesichert.

Im Oktober hatte es noch geheißen, Poseidon wolle mit der griechischen Reederei Euroseas ihre Containeraktivitäten fusionieren. Selbst eine Absichtserklärung sollte bereits unterzeichnet worden sein. Stattdessen ist es nun also Global Ship Lease.

»Die Transaktion schafft einen Marktführer mit einer Kapitalbasis von mehr als 1,2 Mrd. $ in den Segmenten der mittleren und kleineren Containerschiffe«, sagt Michael Gross, Chairman von Global Ship Lease. Teil des Zusammenschlusses sind auch Technomar als Schiffsmanager und das Befrachtungsunternehmen ConChart.

»Durch die Kombination der Stärken wird Global Ship Lease in der Lage sein, ein signifikantes zusätzliches Wachstum zu erzielen und in einem sich erholenden Markt erheblich zu profitieren«, ergänzt George Youroukos, CEO von Poseidon Containers.

Youroukos wird als Executive Chairman im Board of Directors künftig das Managementteam leiten, der bisherige CEO von GSL, Ian Webber, behält diese Position. Tom Lister wird Chief Commercial Officer. Tassos Psaropoulos, derzeit CFO von Poseidon Containers, übernimmt diese Aufgabe auch im Gemeinschaftsunternehmen.

Die Transaktion bedürfe keiner Zustimmung der Aktionäre, unterliege aber noch den üblichen Abschlussbedingungen und soll voraussichtlich im November 2018 abgeschlossen werden, teilten die Unternehmen mit.

Global Ship Lease mit Sitz auf den Marshallinseln wurde 2007 gegründet und betrieb zuletzt 19 Containerschiffe mit einer Gesamtkapazität von 85.136 TEU. Alle Einheiten sind auf Zeitcharter fixiert, davon 17 mit CMA CGM. Die durchschnittliche Restlaufzeit der Charter zum 30. September 2018 betrug zwei Jahre. Poseidon Containers befindet sich in Privatbesitz und wurde 2010 von George Youroukos zusammen mit Kelso & Company L.P. und Maas Capital Investments B.V. gegründet. Poseidon bringt ebenfalls 19 Schiffe ein, darunter Feeder-, Panamax-, Post-Panamax- sowie Wide-Beam-Frachter der Post-Panamax-Größe.

Nach Abschluss der Transaktion wird Poseidon Eigenkapital in Höhe von 227 Mio. $ in die neue Gesellschaft einbringen und danach 69,5% der Anteile halten. Die französische Linienreederei CMA CGM, die bisher 44% an GSL kontrollierte, zwei Vertreter in den GSL-Verwaltungsrat zu entsenden, solange sie mindestens 10% der Stimmrechte hält.