Print Friendly, PDF & Email

Der niederländische Heavylift- und Logistikspezialist Mammoet will sein maritimes Engagement in Deutschland verstärken.

Im Zuge der Wachstumsstrategie erweitere man das Niederlassungsnetzwerk im Norden, teilte Mammoet jetzt mit. Seit dem 01. November gibt es ein neues Büro in Ham[ds_preview]burger Heidenkampsweg.

Von Hamburg aus soll der norddeutsche Markt für Großprojekte in den Bereichen Häfen und Werften, Chemieanlagen, Rückbau von nuklearen Anlagen, On- und Offshore Wind sowie Infrastrukturbau »kontinuierlich ausgebaut und verbessert« werden, heißt es. Darüber hinaus seien in der Hansestadt ein Großteil der Kunden aus der Windbranche ansässig.

»Um die stetig wachsenden Anforderungen unserer Kunden aus den Bereichen Schifffahrt und Offshore Wind aufnehmen und umsetzen zu können, ist es für uns wichtig in Norddeutschland vor Ort zu sein«, erklärte René Biernacki, Commercial Manager Nord. »Der Standort Hamburg ermöglicht uns gleichzeitig eine optimierte Durchdringung und Bearbeitung des lokalen Petrochemiemarktes sowie eine größere Fokussierung auf die wachsenden Herausforderungen der globalen Logistikbranche«, so der Experte mit langjährigen Erfahrungen aus der Schwergutschifffahrt. Offiziell eröffnet wird die Niederlassung am 13. Oktober.

Die Mammoet Deutschland GmbH zählt sich selbst »zu den führenden Anbietern von Schwermontagen, Kran- und Transportdienstleistungen«. Seit 2011 gehört das Unternehmen zur SHV Holdings. Bis zum Jahr 2000 war Mammoet sogar selbst in der Schifffahrt aktiv mit einer eigenen Reedereisparte. Diese wurde allerdings an die ebenfalls niederländische Spliethoff-Gruppe verkauft, die das Heavylift-Geschäft seither als BigLift führt.

Zu den Kernkompetenzen werden das Heben, Transportieren, Installieren und Zurückbauen von großen und schweren Komponenten in der Petrochemie-, Offshore-, Strom-, Wind- und Zivilindustrie sowie die Mobilkranvermietung gezählt. Gegründet 1991 ist die GmbH ein eigenständiges Tochterunternehmen der Mammoet Holding B.V. mit 5.000 Mitarbeitern weltweit.