Print Friendly, PDF & Email

Fednav hat bei Optimarin sieben seiner von der U.S. Coast Guard (USCG) zugelassenen Optimarin Ballast Systems (OBS) in Auftrag gegeben.

Fünf davon werden auf bestehenden Schiffen der Fednav-Flotte installiert, die derzeit 63 Schiffe umfasst, die übrigen beiden sind für Neubauten [ds_preview]vorgesehen. Der Auftrag ergänzt die im vergangenen Jahr abgeschlossenen Verträge zwischen beiden Unternehmen über fünf Anlagen – eine als Nachrüstung und vier für Neubauten.

Mit den jüngsten Aufträgen für mehrere Systeme von Höegh Autoliners, Ardmore und USCG (für ihr neues Offshore-Patrouillenschneiderprogramm) hat Optimarin nach eigenen Angaben fast 700 Anlagen verkauft, wobei mehr als 500 bereits installiert sind. Diese hohe Zahl an Referenzen sei neben der vollständigen IMO- und USCG-Zulassung ein Schlüsselfaktor für die Entscheidungsfindung gewesen, sagt Dana Wandschneider, Fednavs Manager, Owned Fleet.

Anfang dieses Jahres lieferte Optimarin die erste Nachrüstung, der globale Engineering-Partner Goltens installierte ein OBS auf der »Federal Kumano« bei MPG Delphin Shipyards in Varna, Bulgarien. Die ersten Neubauprojekte wurden auf der Oshima-Werft in Japan in Schiffe eingebaut.

Fednav ist die größte Massengutreederei und -chartergruppe Kanada und seit 75 Jahren in der Schifffahrt tätig. Ferner verfügt das Unternehmen mit umfangreichen Aktivitäten in der kanadischen Arktis derzeit über die größte Flotte von Massengutschiffen der Eisklasse.