Print Friendly, PDF & Email

Wärtsilä erweitert sein Smart Marine Portfolio um einen schnelllaufenden, kompakten Motor. Er wurde zusammen mit Liebherr entwickelt.

Der neue Motor unterstütze die Smart Marine Vision von Wärtsilä, man wolle den Kunden mehr Möglichkeiten bieten, spezifische Betriebsanforderung[ds_preview]en zu erfüllen, so das Unternehmen. So sei der Wärtsilä 14 entwickelt worden, um ein breites Anwendungsspektrum in Marine- und Offshore-Märkten zu unterstützen. Er dient demnach sowohl als Hauptantrieb als auch als Hilfsaggregat und ist für Hybridsysteme geeignet. Der Motor ist in 12- und 16-Zylinder-Konfigurationen erhältlich und liefert eine Leistung von 755-1340 kW im diesel-mechanischen Setup und 675-1.155 kWe in Hilfs- und diesel-elektrischen Konfigurationen.

Wärtsilä 14 high speed engine
Foto: Wärtsilä

Die Neuentwicklung ist der erste Highspeed-Motor mit Wärtsilä-Branding. Die Zielgruppe der Finnen sind unter anderem Schlepper, Fischereifahrzeuge, Offshore-Serviceschiffe, kleine Fähren, der Handelshilfsmarkt. Entwickelt wurde der Motor in enger Zusammenarbeit mit Liebherr, die für die Produktentwicklung, Klassifizierung und Fertigung der Motoren verantwortlich sind.