Print Friendly, PDF & Email

Die französische Reederei will ab Januar die mit einer neuen Berechnung die Kunden an den steigenden Bunkerkosten beteiligen. Dabei setzt CMA CGM auf ein vierteljährliches Modell. Für Reefer gibt es einen eigenen Verbrauchsaufschlag.

CMA CGM hatte angesichts des wieder steigenden[ds_preview] Ölpreises bereits einen Bunkerzuschlag erhoben, denn der IFO 380 Preis hatte in den vergangenen Monaten starke Schwankungen gezeigt. Darüber hinaus wird ab dem 1. Januar 2020 die neue Schwefelobergrenze der IMO von 0,5% weltweit gelten. »Um dieser neuen Verordnung zu entsprechen, wird CMA CGM schwefelarmen Kraftstoff (LSFO) verwenden, und die Kosten pro Tonne werden voraussichtlich deutlich höher sein als IFO 380«, heißt es in einer Begründung. Daher habe man einen »einfachen und vorhersehbaren Mechanismus« entwickelt.

Ab dem 1. Januar 2019 wird CMA CGM eine vierteljährliche Bunkeranpassungsformel (BAF) für langfristige Verträge einführen. Diese neue BAF gilt nur für alle Verträge/Angebote mit einer Gültigkeit von mindestens drei Monaten ab dem 1. Januar 2019. Der Zuschlag kommt zu der zu bezahlenden Fracht hinzu.

Bestehende 2018er Verträge mit BAF VATOS, die im ersten Quartal 2019 noch gültig waren, werden weiterhin mit der bisherigen BAF-Formel laufen. Keine Anwendung findet die BAF auf Spot- und kurzfristige Verträge/Angebote mit einer Laufzeit von weniger als drei Monaten, diese unterliegen der Emergency Bunker Surcharge.

Vierteljährliche Revision

Die BAF Formel setzt sich zusammen aus Kraftstoffpreis pro Tonne x Handelsfaktor. 2019 will CMA CGM einen einzigen IFO-380-Referenzpreis für alle Trades verwenden, basierend auf den Preisen an den großen Bunker-Hubs (50% Singapur IFO 380, 40% Rotterdam IFO 380, 10% Houston IFO 380). Ab 2020 wird neuer schwefelarmer Kraftstoff verwendet (LSFO), der entsprechende Index wird in dann im dritten Quartal 2019 bestimmt. Die BAF wird vierteljährlich mit einer Frist von einem Monat überprüft. Um eine BAF-Revision im Falle begrenzter Schwankungen des HFO-Preises zu vermeiden, werden Abstufungen von 25 $ eingeführt.

PERIOD FUEL OIL PRICE DATE OF PUBLICATION* APPLICATION DATE
Q1 Sept/Oct/Nov As from December 1st January 1st
Q2 Dec/Jan/Feb As from March 1st April 1st
Q3 Mar/Apr/May As from June 1st July 1st
Q4 Jun/Jul/Aug As from September 1st October 1st

*Frist von einem Monat für die Einreichung der Unterlagen.

Der Handelskoeffizient setzt sich zusammen aus dem Verbrauch von HFO für die Rundreise (in Tonnen) pro Trade geteilt durch die Anzahl der beförderten vollen TEU. Bei einigen Trades wird ein Ungleichgewichtsausgleich vorgenommen, um die Koeffizienten »Backhaul / schwache Teilstrecke « und »Headhaul / starke Teilstrecke« anzupassen.

Zusätzlich zum BAF wird ein spezifischer Reefer Consumption Surcharge für Kühlcontainerladung von in Höhe von 20% auf den Trockenfracht-Aufschlag eingeführt. Später soll dann eine spezifische Reefer BAF veröffentlicht werden (BAF Dry x 1,2).