Print Friendly, PDF & Email

Der Finanzinvestor Oaktree hat sich nach der Insolvenz der Hamburger Tochterreederei Hansa Heavy Lift eine neue Option gesichert, um unter anderem am MPP-Markt zu partizipieren. 

Mit der in Kansas ansässigen Unternehmensgruppe Watco wurde jetzt eine strategische Vereinbarung besi[ds_preview]egelt. Sie umfasst eine Kapitalspritze von 450 Mio. $ für das Logistikunternehmen. Watco ist vor allem bekannt für seine umfangreichen Aktivitäten im US-Schienengütertransport, diese werden in der Mitteilung zur Partnerschaft auch explizit als Wachstumsfeld genannt.

Intermarine, Houston, Industrial Terminals
Foto: Industrial Terminals Houtson

Darüber hinaus war die Gruppe im Frühjahr 2018 aber auch in den Projekt- und Heavylift-Markt eingestiegen. Seinerzeit übernahm man vom MPP-Carrier Intermarine den Pachtvertrag für dessen Projekt-Terminal im Hafen von Houston, einem der wichtigsten Hubs für den Markt auf dem amerikanischen Kontinent. Die Anlage liegt in direkter Nachbarschaft zum Greens Port Terminal von Watco. Zusammen haben die beiden Terminals eine Fläche von rund 4.050 m² und verfügen über sieben Liegeplätze und 1.500 m Kailänge. Intermarine hatte kurz darauf seine MPP-Flotte mit der Bremer Reederei Zeaborn zum neuen Carrier Zeamarine zusammengelegt.

Minehunters hansa heavy lift mpp schwergut project cargo 1
Foto: HHL

Der in Deutschland aus der Geschichte der Reedereien Beluga und Hansa Heavy Lift bekannte Investor – Oaktree verwaltet aktuell rund 124 Mrd. $ – wird künftig mit den Finanzexperten Dave Starling und Josh Connor im Watco-Vorstand vertreten sein. Nach jahrelangen Schwierigkeiten hatte Oaktree die Zahlungen für den Betrieb bei Hansa Heavy Lift im Dezember 2018 eingestellt, die Reederei musste daraufhin Insolvenz anmelden. Wie es mit dem Carrier und der Flotte weitergeht, ist noch unklar.

Mit der jetzigen Investition wolle man die Wachstumsstrategie von Watco unterstützen, teilten die neuen Partner jetzt mit. Dazu zählen auch mögliche Übernahme- oder Fusionsaktivitäten, hieß es ohne Angaben weiterer Details oder potenzieller Märkte. Watco-CEO Dan Smith zeigte sich »erfreut«, das Oaktree ein Teil der Watco-Familie werde. »Oaktree bringt viel mehr als nur Kapital mit, nämlich auch sein spezialisiertes Transportteam.« Der Investor habe ein ausgeprägtes Verständnis für die Branchen, in denen man tätig sei und jahrelange Investmenterfahrung – »alles wichtige Dinge, nach denen wir gesucht haben.«

Oaktree stößt mit der Vereinbarung zu bereits bestehenden Partnern, dazu zählen unter anderem Kinder Morgan, Norfolk Southern und SkyKnight Capital. »Wir glauben, dass der US-Verkehrsinfrastruktursektor für langfristige Investitionen und Eigentum attraktiv ist«, sagte Oaktree-Portfolio-Manager sagte Emmett McCann. Er bezeichnete die Partnerschaft als »eine Chance für Oaktree«, um im Transportgeschäftaktiv zu sein.