Der neue japanische Container-Carrier ONE will seine Betriebseffizienz weiter steigern. In Singapur konnte dafür jetzt ein Schritt nach vorn gemacht werden.
Erst kürzlich hatte die Kooperation von NYK, MOL und K Line – Partner von Deutschlands größter Linienreederei Hapag-Lloyd i[ds_preview]n »THE Alliance« – den Einstieg als Betreiber des Terminals Pasir Panjang verkündet. Wir jetzt bekannt wurde, haben die Partner ONE und PSA Singapore genau dort einen neuen Umschlag-Maßstab gesetzt.
Bei der Abfertigung des 14.026-TEU-Schiffs »NYK Swan« konnten 6.000 Container-Moves in 18,5 Stunden erreicht werden. Die Brutto-Produktivität betrug 300 Ship-Shore-Bewegungen, »ein außergewöhnlich hoher Leistungsstandard in der Containerschifffahrt«, wie es in der Mitteilung heißt. Es sei sowohl die »mit Abstand höchste Produktivitätsrate« eines ONE-Schiffs als ein »neuer operativer Maßstab« für PSA gewesen.
Man wolle den eigenen Service weiter verbessern um der wachsenden Nachfrage des Marktes gerecht zu werden, so ONE weiter. Singapur gilt bei den ONE-Verantwortlichen als »wichtigster Knotenpunkt in Südostasien für Reedereien und wichtige Allianzen«. Vorbehaltlich der behördlichen Genehmigungen soll das Joint Venture mit PSA Singapore im ersten Halbjahr 2019 den Betrieb aufnehmen und vier Mega-Container-Liegeplätze mit einer jährlichen Umschlagkapazität von insgesamt 4 Mio. TEU betreiben.