Print Friendly, PDF & Email

Das Übernahmeangebot von Frontline kontert[ds_preview] DHT nur einen Tag später mit überraschend guten Zahlen und der Bestellung von zwei Großtankern in Korea.

Bei Hyundai Heavy Industries seien zwei je 319.000 dwt große Tanker bestellt worden, die im Juli und September 2018 ausgeliefert werden sollten, teilte DHT mit. Derzeit zählt die Flotte 19 VLCCs und 2 Aframax-Tanker. Die Neubauten würden durch Eigenkapital und Bankkredite finanziert. Zuletzt war vor wenigen Tagen die »DHT Tiger« als letzter Neubau einer Sechser-Serie in Dienst gestellt worden.

Erst einen Tag zuvor war bekannt geworden, dass der norwegische Konkurrent Frontline eine Übernahmeangebot für DHT abgegeben hat. Per Aktientausch soll die Mehrheit übernommen werden, so der Plan. Nun kontert DHT mit guten Zahlen aus dem 4. Quartal.

Der Nettogewinn lag für die letzten drei Monate bei 17,8 Mio. $ bei einem Umsatz von 67 Mio. $. Das war zwar weniger als im Vorjahr (32,4 Mio. $ / 80 Mio. $). Doch angesichts der allgemeinen Marktschwäche fiel vor allem das EBITDA (Ergebnis vor Zinsen, Steuern und Abschreibungen) mit 49,7 Mio. $ besser als erwartet.

Die VLCCs erreichten im 4. Quartal durchschnittliche Einnahmen von 37.100 $/Tag nach TCE, wobei die Tanker in Zeitcharter mit 41.400 $ deutlich besser verdienten als im Spotmarkt mit 37.000 $/Tag.