Auflieger: Chinesische Feiertage werfen Schatten voraus

Die Flotte der aufliegenden Containerschiffe hat bis Mitte September eine Kapazität von 458.000 TEU erreicht, vor allem mittelgroße Einheiten stehen unter Druck. Am 17. September lagen 167 Einheiten auf, verglichen mit 143 Einheiten zwei Wochen zuvor, wie aus den Zahlen des Branchendienstes Alphaliner hervorgeht. Deutliche Zuwächse wurden in den Segmenten 1.000 bis 5.100 TEU verzeichnet, […]

Welthandel tritt auf der Stelle

Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) ist im August nur leicht gestiegen. Gegenüber dem Vormonat stieg der Containerumschlag-Index von (revidiert) 132,6 auf 132,8 Punkte. Er liegt damit weiterhin noch deutlich unter dem zu Beginn des Jahres erreichten Höchstwert. »Damit tritt der Index nach wie vor […]

»Neue« große Bulker-Route ex Südostafrika?

Geht es nach dem niederländischen Rohstoff-Konzern Trafigura, könnte bald eine alte Bulker-Route für Kupfer-Ladungen aus Afrika revitalisiert werden. Das Unternehmen, dass auch ein wichtiger Akteur in der Bulker- und Tanker-Schifffahrt ist und ein milliardenschweres Neubauprogramm aufgelegt hat, setzt auf eine neue, alte Zugverbindung nach Angola. Mit einem Schienentransport von 800 t Kupfer aus der Bergbauregion […]



»Interessante, aber schwierige Zeiten für Chartermarkt«

Der vom Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) herausgegebene New ConTex ist unverändert diese Woche und hat sich bei 486 Punkten stabilisiert – was man nach den Verlusten der letzten Wochen als gute Nachricht ansehen muss. Erneut auf der Verliererseite waren jedoch die kleineren Segmente (1.100, 1.700 und 2.500 TEU) die immer noch mit lethargischer […]

Bulker-Raten drehen ins Plus

Nach dem rasanten Ratenverfall der vergangenen Wochen hat sich die Lage am Trockenfrachtmarkt diese Woche stabilisiert. Der Baltic Dry Index erholte sich seit Wochenanfang bis Donnerstag um 31 auf 1396 Punkte. Im Capesize-Segment gelang es den Reedern, den Ratentiefflug am Spotmarkt zu stoppen und leichte Erhöhungen durchzusetzen. Die Durchschnittsrate im weltweiten Zeitcharter-Trip-Business zog bis gestern […]

OOCL, Yang Ming und RCL kooperieren im Intra-Asia-Verkehr

Eine weitere Kooperation für den immer wichtiger werdenden Intra-Asia-Verkehr. Die Linienreederei Yang Ming hat einen Ausbau ihrer Aktivitäten angekündigt. Ab dem 12. Oktober soll der Verkehr zwischen China, Vietnam und Thailand erweitert werden, heißt es jetzt in einem Statement. Der sogenannte »China-Ho Chi Minh Express Service (CHX)« wird gemeinsam von der taiwanesischen Linie, Orient Overseas Container […]



Ausblick für Aufliegerflotte trüb, keine Besserung in Sicht

Alle Hoffnung auf eine nachhaltige Erholung der Charterraten in der Containerschifffahrt beruht auf einem Abbau der Überkapazität. Baldige Besserung ist aber nicht in Sicht, das Gegenteil ist wohl vorerst der Fall. Zehn jahre nach der Lehman-Pleite im September 2008, die den längsten Marktabschwung in der Containerschifffahrt nach sich zog, ist die überschüssige Schiffskapazität der Branche […]

Neue Allianz für Intra-Asia-Verkehr

Im prestigeträchtigen und mit großen Wachstumsprognosen bewerteten Intra-Asia-Verkehr bildet sich eine neue Allianz von Containerlinienreedereien. Nach erfolglosem IPO-Versuch geht Vinalines eine strategische Partnerschaft mit der aufstrebenden SM Line ein. Die Tochter des südkoreanischen Mischkonzerns SM Group hatte nach der Hanjin-Insolvenz und den Verwerfungen auf den Schifffahrtsmärkten mehrfach betont, das Liniengeschäft künftig ausbauen zu wollen. Dem […]

Charterperioden werden kürzer

Der Charter Markt ist weiterhin recht aktiv, jedoch haben sich mit einem relative hohem Angebot vor allem in den kleineren Segment die Charterraten abgeschwächt. »Generell ist zu sagen, dass die durschnittlichen Charterperioden kürzer und flexibler werden, was auf Unsicherheiten, sich für längere Perioden zu binden, zurückzuführen ist«, heißt es seitens des Verbands Hamburger und Bremer […]



Schifffahrt gerät im Handelskrieg weiter in die Schusslinie

Wieder einmal wurde die ohnehin schon lange Liste der vom Zollstreit zwischen den USA und China betroffenen Waren verlängert. Der September wird laut Analysten wahrscheinlich alles Bisherige in den Schatten stellen. Denn die USA überlegen, Zölle auf Waren im Wert von 200 Mrd. $ erheben. »85,3% der chinesischen Seeeinfuhren aus den USA und 58,5% der […]

New Contex verliert, doch Chartermarkt zeigt sich rege

Generell kann man am Chartermarkt wieder rege Aktivität beobachten und die Anzahl der verfügbaren Schiffe balanciert sich langsam aus. Dennoch herrscht im Augenblick noch der Trend zu kürzen Charterlaufzeiten vor. Vor allem die Linien seien noch nicht bereit, Charterverträge mit längeren Zeiträume zu schließen, heißt es im Kommentar zu dem vom Verband Hamburger und Bremer […]

Capesize-Raten sollen weiter, aber langsamer steigen

Trotz Handelskonflikten und trotz Neubauten: Die Charterraten für Großbulker der Capesize-Klasse sollen zulegen – meinen zumindest die Analysten von Drewry. Der Branchendienst hat seinen neuesten Ausblick für die Bulker-Branche vorgelegt. Demnach hält Drewry an seiner positiven Prognose fest und erwartet, dass sich die Charterraten gegenüber dem derzeitigen Niveau verbessern. Zurückgeführt wird dies etwa auf »einen […]



Boxship owners hope for post-summer boost

Charter rates for container vessels have kept drifting lower, albeit at different speeds. Cargo and freight developments remain fairly good, though With the northern holiday season in full swing, tonnage demand from container lines remained subdued well into August, with time charter rates falling faster. Based on the New ConTex, fixing levels for 1,100-4,250 TEU […]

New ConTex gibt weiter nach

Im Zuge der Erholung des Frachtenmarktes in den Monaten vor der Sommerpause gab es Hoffnung auf neue Höchststände. Am Ende des Sommers wird sich zeigen, ob sich diese optimistische Einschätzung bewahrheiten wird. Gegenüber der Vorwoche muss der vom Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) herausgegebene New ConTex erneut drei Punkte abgeben und steht aktuell bei […]

Tankermarkt kommt nicht aus der Krise

Der Kampf im Rohöltankermarkt geht weiter. Das Ausmaß sei erschütternd, wie die schlechtesten Frachtraten in der Geschichte zeigten, sagen Analysten. Mit inslalliertem Scrubber lassen sich schon deutlich bessere Raten erzielen. Die Lageeinschätzung der Schifffahrtsorganisation BIMCO gilt insbesondere für Rohöltanker, aber auch die Ölproduktentanker stehen nun vor einem Verlustjahr. »Bis zum 24. August stellen wir fest, […]



New ConTex rückläufig – wo geht die Reise hin?

Noch herrscht nicht wieder die volle Aktivität auf dem Container-Chartermarkt, weil die Sommerferien ihren bekannten Effekt haben. Allerdings ist die weitere Entwicklung nicht ganz klar. Der vom Verband der Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) herausgegebenen New ConTex entwickelte sich diese Woche weiter rückläufig und verlor drei Punkte. Aktuell steht er bei 495 Punkten, wie das […]

Containerumschlag-Index zeigt Stagnation im Welthandel

Der Containerumschlag-Index des RWI – Leibniz-Institut für Wirtschaftsforschung und des Instituts für Seeverkehrswirtschaft und Logistik (ISL) hat im Juli 2018 gegenüber dem VormonatAllerdings blieb er unter dem zu Beginn des Jahres erreichten Höchstwert. Der Containerumschlag-Index hat im Beobachtungszeitraum von (revidiert) 132,6 auf 133,1 wieder etwas zugelegt. In der Grundtendenz stagniere der Index aber seit Jahresanfang weitgehend, […]

ONE bestellt 14.000 Reefer-Boxen

Ocean Network Express (ONE) hat mit einem neuen Auftrag über 14.000 Kühlcontainer der neuesten Generation (13.000 x 40 Fuß und 1.000 x 20 Fuß) in sein Geschäftsfeld Reefer investiert. Von diesen Containern werden laut ONE 2.100 Einheiten mit der neuesten Controlled-Atmosphere-(CA)-Technologie ausgestattet, die die effektive Haltbarkeit von Obst und Gemüse weiter erhöht, indem sie die […]



New ConTex im »Sommerblues«, 4.250-TEU-Segment stabil

Die Zeit der Sommerferien neigt sich zu langsam dem Ende entgegen und es besteht die Hoffnung, dass damit auch der rückläufige Trend des vom Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) herausgegebenen New ConTex ebenfalls bald endet. Gegenüber der Woche verlor der Index weitere fünf Punkte und fällt damit zurück auf das nachösterliche Niveau von 498 […]

Trotz Zollstreit: Lauritzen ist optimistisch für Bulk-Markt

Die dänische Bulk- und Gastanker-Reederei Lauritzen hat im zweiten Quartal zum erste Mal seit Jahren wieder ein positives EBITDA erwirtschaftet. Vor allem für den Bulker-Markt ist man zuversichtlich. Das EBITDA betrug für die Monate April bis Juni 1 Mio. $. Im Vorjahr war es noch ein Minus von 6 Mio. $. Seit Anfang 2016 war […]

NordLB stellt 40 MPP-Schiffe zum Verkauf

Die NordLB will angeblich auf einen Schlag mehr als 40 Mehrzweckschiffe aus ihrem Portfolio verkaufen. Kolportiert wird in Marktkreisen ein Gesamtpreis von mehr als 200 Mio. €. Zur Bereinigung ihrer Schiffskreditbücher sind die deutschen Banken nach Angaben von Insidern mit weiteren Angeboten von Teilportfolien und Schiffen am Markt aktiv. Eine größere Transaktion soll im Segment der […]



New ConTex trotz Sommerpause deutlich über Vorjahr

Der vom Verband Hamburger und Bremer Schiffsmakler (VHBS) herausgegebene New ConTex musste in dieser Woche weitere sechs Punkte abgeben und setzt damit seinen Abwärtstrend über die Sommerzeit fort. Der Index verlor gegenüber dem Vormonat 5,3%, steht aber weiterhin gesunde 32,7% über dem Vorjahresniveau. Die 1.100-TEU-Schiffe erlitten erneut die größten Einbußen und verloren gegenüber dem Vormonat […]

Kühlcontainer-Aufschwung stützt Frachtraten

Trotz dem moderaten Wachstum des Seehandels mit verderblichen Gütern wird die fortschreitende Verkehrsverlagerung zur Expansion des Reefer-Containerverkehrs beitragen und damit die Entwicklung der Frachtraten unterstützen. Der weltweite Reefer-Handel wächst weiter und verzeichnete 2017 einen Zuwachs von über 5% auf 124 Mio. t, was eine deutliche Verbesserung gegenüber dem Trendwachstum der letzten 10 Jahre von 3,6% […]

Aufliegerkapazität soll sich bis Jahresende mehr als verdoppeln

Zu spät: Die jüngsten Bemühungen zur Bekämpfung von Überkapazitäten während der Hochsaison der Containerschifffahrt haben nicht gefruchtet. Das Gleichgewicht zwischen Angebot und Nachfrage wankt wieder. Diese Initiativen seien wohl zu spät gekommen, meint der Branchendienst Alphaliner angesichts der Tatsache, dass bis zum Beginn der Winterflaute nur noch zwei Monate verbleiben. Die transpazifischen Containermengen könnten außerdem im […]





Seite 1 von 23

hansa daily newsletter anmeldung

direkt per Mail
täglich die wichtigsten Neuigkeiten mit HANSADaily
und aktuelle Eilmeldungen mit HANSA BreakingNews

HANSA Daily & Breaking News
HANSA Themen (deutsch)
HANSA Themen (english)
Binnenschifffahrt

HANSAForum

Register

* Pflichtfelder / Mandatory information

Attendance via KPMG Ja / Yes

Eingeladen von KPMG-Mitarbeiter oder über KPMG-Standort /
Invited by KPMG employee or via KPMG location

Firma* / Company name*

Geschlecht / gender

Titel, Position / Title

Vorname* / First Name*

Nachname* / Family Name*

Telefon * / Telephone *

E-Mail *

Branche / Nature of business

USt.-ID/VAT-ID

Straße, Hausnummer* / Street address*

Ort* / City*

PLZ* / Zip code*

Land* / Country*

Anmerkungen/Remarks

Abweichende Rechnungsadresse? / Different invoice Details?

Senden Sie die Rechnung an oben genannte Adresse / Send the invoice to the above addressSenden Sie die Rechnung an eine abweichende Rechnungsadresse /Invoice address is different than above

Folgende Felder NUR bei abweichender Rechnungs-Adresse ausfüllen /
ONLY fill out for different invoice address:


Firma Rechnungsempfänger (bitte vollständigen Firmennamen)* /
Recipient of invoice: full company name*

Abteilung / Ansprechpartner | Department / Contact person

USt.-ID/VAT-ID

Straße, Hausnummer * / Street address *

Ort * / City *

PLZ * / Zip code *

Land* / Country*

* Pflichtfelder (nur bei abweichendem Rechnungsempfänger)
* Mandatory information only in case of differing invoice information


Die Teilnahmebedingungen habe ich gelesen und akzeptiert.
I have read and accepted the Conditions of Participation:

Ja / Yes *


error: Content is protected !!