Print Friendly, PDF & Email

Der Logistikdienstleister Rhenus hat in Wilhelmshaven ein neues Containerlager inklusive einer Servicestation in Betrieb genommen.

Das Areal befindet sich im Güterverkehrszentrum (GVZ) vom JadeWeserPort und somit in unmittelbarer Nähe zu Deutschlands einzigen Tiefwasserhafen. Die[ds_preview] Bauarbeiten für das für 120 TEU ausgelegte Containerlager hatten im Dezember 2016 begonnen. Auf der rund 4.000 m2 großen Fläche werden künftig Container gelagert, umgeschlagen und gewogen.

Erster Kunde ist Symrise/Symotion. Der Zulieferer der Lebensmittel- und Kosmetikindustrie will dort Tankcontainer mit importierten Rohstoffen lagern. Für solche Art Waren ist das Lager mit einem Betonboden ausgestattet, der das Durchsickern von Chemikalien und Gefahrstoffen verhindern soll.

»Unsere Kunden finden hier in unmittelbarer Nähe zum CTW optimale Bedingungen für die Lagerung, den Umschlag und das Verwiegen ihrer Container«, sagt Matthias Schrell, Geschäftsführer von Rhenus Midgard Wilhelmshaven.

Obwohl das Containerlager gerade erst eröffnet worden ist, denkt der Logistikdienstleister bereits an eine Erweiterung im kommenden Jahr.