Print Friendly, PDF & Email

Die HSH Nordbank treibt den Abbau von Altlasten massiv voran. Auch in der Kernbank sind deutliche Verschiebungen zu beobachten, mit einer stärkeren Diversifizierung zu Lasten der Containerschifffahrt. 

Auf der Suche nach mehr Stabilität setzt der einstmals weltgrößte Schiffsfinan[ds_preview]zierer auf eine möglichst breite Aufstellung. Man suche Partner mit gesunder Finanzierung, heißt es aus der HSH Nordbank. In der arg gebeutelten deutschen Branche wird die Landesbank dadurch im Moment nur noch sehr selten fündig, wenn überhaupt.

Deutlich wird das unter anderem am aktuellen Portfolio. In der sogenannten »Bad Bank«, deren Schiffe schrittweise verkauft werden sollen, liegen zu einem überwiegenden Teil Kredite deutscher Kunden, wie Vorstandschef Stefan Ermisch bestätigt. Er kündigte an, im Verlauf des Jahres »weiter kräftig« abzubauen. Neue Schuldenschnitte für deutsche Reedereien werden ebenfalls nicht ausgeschlossen, auch wenn sie geringere Volumen haben dürften als die für Bernd Kortüm und Heinrich Schoeller, die in diesem Jahr für einiges Aufsehen gesorgt hatten.

HSH3

In der Kernbank zeigt sich ein anderes Bild. Die Zahl der Schiffskredite sank im ersten Halbjahr 2017 auf 677, nach 1.064 zum vergleichbaren Vorjahreszeitraum. Deutlich wird auch, dass die HSH Nordbank ihre Abhängigkeit sowohl von deutschen Partnern und damit auch von der Containerschifffahrt reduziert. Deutschland macht aktuell nur noch 31% des Portfolios auch, nach 37% im Vorjahr.

Der Anteil der Containerschifffahrt nahm von 42% auf 32% ab. Gleichzeitig stieg das Volumen im Massengut- und Tankersegment. Unter anderem hat die HSH heute mehr griechische Kunden, und die sind traditionell stärker in diesen Märkten aktiv.

HSH4

Die Kernbank der HSH scheint verhältnismäßig gut aufgestellt zu sein. Laut dem aktuellen Bilanzbericht sind 87% des Portfolios »performing loans«. Im Container- und Tankersegment sowie bei »sonstigen Schiffen« liegt der Wert bei 4%. Etwas schlechter sieht es hingegen im Bulker-Markt aus, dort liegt der Anteil der »non-performing loans« bei 32%.

HSHletzt